Whitney Breer: Führung beginnt bei Dir. Eine Weltreise zu Leadership Excellence. Ein Businessroman.

Führung

In den letzten 25 Jahren hatte ich die Ehre, Tausende von Führungskräften aus der ganzen Welt zu begleiten. In dieser ganzen Zeit hatte ich zudem die Freude, Hunderte von Teams aus der ganzen Welt zu unterstützen. Einige dieser Teams waren leistungsstark und arbeiteten eng zusammen wie eine gut geölte Maschine. Solche Teams waren leider die Ausnahme. Die meisten Teams, zu denen ich gerufen wurde, waren in Konflikte verstrickt.

Es gab einen hohen Krankenstand, wenig Innovation und eine mangelnde Bereitschaft, Fehler einzugestehen. Nicht selten gab es das »Mir doch egal-Syndrom« gepaart mit innerer Kündigung. Die Auswirkungen auf die Mitarbeiter und die Unternehmensergebnisse waren verheerend. Es ist meine Berufung, Teams wie diesen den Weg aus dem Konflikt zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen, die Wunden der gegenseitigen Verletzungen zu heilen und die einzelnen Teammitglieder (wieder) in die Lage zu versetzen, Arbeitsumfeld und Teamklima aktiv mitzugestalten, sodass jeder gerne zur Arbeit kommt. Mir wurden zahllose Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen, Fragebögen zur Mitarbeiterzufriedenheit, 360-Grad-Feedbacks und EQ-Testergebnissen anvertraut, von Unternehmen auf fünf Kontinenten und in über 20 Ländern. Um diese Umfragen zu untersuchen und zur Ursache des Problems zu gelangen, habe ich Einzelgespräche mit Mitarbeitern in allen Unternehmenshierarchien, Debriefings mit ganzen Teams und Abteilungen sowie 1:1 Coaching-Sitzungen mit den Führungskräften durchgeführt. In dieser Zeit wurde mir von Kunden, Schulungsteilnehmern und Coaching-Klienten gespiegelt, dass ich die Fähigkeit habe, Komplexität aufzuschlüsseln und Inhalte verständlich zu machen, die ihnen anfangs überwältigend erschienen. Dieses Talent habe ich nun genutzt, um ein fünfstufiges Modell zu entwickeln, das Führungsqualitäten fördert und greifbare Beispiele dafür liefert, wie Mitarbeiter mit Wertschätzung motiviert und geführt werden können.