Whitney Breer: Führung beginnt bei Dir. Eine Weltreise zu Leadership Excellence. Ein Businessroman.

Positive Psychologie

Die Geschichte in diesem Businessroman basiert auf der Forschung im Bereich Positiver Psychologie und Positiver Leadership. Positive Leadership ist ein Modell der Mitarbeiterführung und -motivation, welches insbesondere von Kim Cameron erarbeitet wurde.

Die positive Psychologie wurde 1998 von Martin Seligman begründet und beschäftigt sich im Schwerpunkt mit dem „Gelingenden Leben“. Daniel Kahneman, einer der Hauptvertreter dieser Wissenschaft, erhielt im Jahr 2002 für seine bahnbrechenden Arbeiten den Nobelpreis für Ökonomie.

Ich bin weiteren Forschern wie Barbara Fredrickson, Martin Seligman, Kim Cameron, Shawn Anchor, Angela Duckworth, Michelle McQuaid,

Sigal Barsade, Dan Tomasulo und Robert Emmons für ihre bahnbrechende Arbeit und tiefgehende Forschung auf dem Gebiet der positiven Psychologie und positiven Führung sehr dankbar.

Für Leser, die harte Fakten und wissenschaftliche Studien benötigen, um das Führungsmodell, das ich auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse und meiner Berufserfahrung entwickelt habe, zu verifizieren, habe ich ihre Arbeit und Studien in diesem Buch dokumentiert.